DELIA HESS Animation + Illustration

Valle di Blenio

Aquarelle / aquarelle paintings, 2018

Im April erwacht das hoch oben im Tal gelegene Dorf eben erst aus dem Winterschlaf... Skizzen von einem Aufenthalt in einer halb verlassenen und halb vergessenen Region in den Bergen.

In april the remote Blenio Valley is just waking up after a long and cold winter... Sketches from a stay in a half-abandoned and forgotten region in the Swiss Alps.


Letzten Frühling durften wir einige Aprilwochen in der ehemaligen Schokoladenfabrik Cima Norma im abgelegenen Bleniotal verbringen.

Mit der Schliessung der Fabrik im Jahr 1968 verlor das Tal seinen wichtigsten Arbeitgeber, was zu einer Abwanderungswelle führte. Heute leben nur noch sehr wenige und hauptsächlich ältere Leute im Dorf. Viele Häuser stehen leer oder werden nur noch den Sommer über genutzt.

Während meines Aufenthalts im Tal wanderte ich mit meinem Skizzenbuch umher und versuchte, die besondere Stimmung des Orts festzuhalten.

La Fabbricca del Cioccolato
Dangio